Karl-Schurz-Straße 19, 33100 Paderborn | info@dc-computer.de

Unser Unternehmen

Unsere Unternehmensgeschichte -
eine Reise durch Innovation und Wachstum

Unser Unternehmensziel ist klar und zukunftsorientiert: Wir helfen unseren Kunden, Energie effizienter zu nutzen, indem wir intelligente leittechnische Lösungen anbieten. Unser Fokus liegt darauf, den Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Rentabilität und Sicherheit von Gebäuden zu verbessern. Dabei nutzen wir unser umfassendes Know-how, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wir sind uns bewusst, dass dies ambitionierte Ziele sind. Doch die Tatsache, dass viele der von uns installierten Anlagen seit Jahrzehnten reibungslos funktionieren und zur Erreichung der gesetzten Ziele beitragen, bestärkt uns in dem Glauben an die Perfektion unserer Lösungen. Durch unsere kontinuierliche Arbeit an der Entwicklung hochwertiger Softwaretools sind wir zuversichtlich, dass auch in Zukunft wichtige Impulse im Bereich der Umwelttechnologie von DC ausgehen werden. Unsere Entschlossenheit, unsere Expertise und unsere nachhaltige Denkweise positionieren uns als vertrauenswürdigen Partner auf dem Weg zu einer effizienteren und umweltfreundlicheren Zukunft.

1986 war das Jahr, in dem DC Computersteuerungen AG gegründet wurde – der Startpunkt unserer spannenden Reise. Eines der Gründungsmitglieder, Hans-Jürgen Wiemeier, spielte von Anfang an eine entscheidende Rolle in unserer Entwicklung und führte das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter bis 2021.

Bis zum Jahr 2009 waren wir unter dem Namen „DC Computersteuerungen AG“ bekannt. In diesem Jahr wagten wir den Schritt zur Expansion und gründeten die DC Wartung + Service GmbH und die DC Energie + Gebäudemanagement GmbH. Dies ermöglichte es uns, ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anzubieten und unseren Kunden einen umfassenden Service zu bieten.

Mitte 2021 erfolgte ein bedeutender Wendepunkt, als Henning Jolmes und Tobias Berg die DC Gesellschaften übernahmen. Henning Jolmes wurde zum Geschäftsführer berufen und leitete die nächste Phase unserer Unternehmensentwicklung ein.

Das Jahr 2022 brachte weitere Veränderungen mit sich. Wir teilten unseren Erfolg und unsere Expertise, indem wir einen Anteil der Gesellschaften an die Rhein-Ruhr Beteiligungsunternehmen AG verkauften. Diese strategische Partnerschaft erweiterte nicht nur unser Dienstleistungsportfolio, sondern stärkte auch unsere Präsenz in der Gebäudeautomation, sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch bundesweit.

Am 4. April 2022 hat die Rhein-Ruhr Beteiligungsunternehmen AG eine Beteiligung an den DC Gesellschaften in Salzkotten bekanntgegeben. Mit den DC Gesellschaften erweiterten wir unser Dienstleistungsangebot und unsere Kompetenz im Bereich der Saia PCD Steuerungen. Diese Entwicklung bestätigt unseren Anspruch, einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich Gebäudeautomation zu sein.

Die Geschichte von DC Computer ist geprägt von Innovation, Wachstum und der kontinuierlichen Bereitschaft, sich den Anforderungen des Marktes anzupassen. Mit der Berufung von Ingo Kalcum zum weiteren Geschäftsführer Mitte 2022 blicken wir gespannt in die Zukunft und sind bereit, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Unsere Unternehmensphilosophie

Unsere Unternehmensphilosophie lässt sich in konkrete Ziele unterteilen: